Foto: Antje Wendt, Nordkirche

Himmelfahrt: "Licht und Luft" in der Fördestadt Flensburg: Open-Air-Gottesdienst und Fahrradtour mit der Bischöfin

02.05.2024

Traditionell widmet sich der Gottesdienst an Himmelfahrt den Themen Schöpfung und Wertschätzung der Natur. Was liegt es da näher, als im Freien Gottesdienst zu feiern? Auch Bischöfin Nora Steen schließt sich dem an und wird in diesem Jahr beim Himmelfahrtsgottesdienst am 9. Mai um 11.15 Uhr auf dem Hof der St. Marienkirche in Flensburg predigen. Ab ca. 13 Uhr beginnt eine Fahrradtour mit dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad Club (ADFC) Flensburg.

Unter freiem Himmel

Schleswig/Flensburg (aw). Am Himmelfahrtstag begehen viele Gemeinden in der Nordkirche den Gottesdienst unter freiem Himmel, in der Natur, außerhalb von Kirchenmauern. Nora Steen, Bischöfin im Sprengel Schleswig und Holstein der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche), wird ebenfalls an einem Open-Air-Gottesdienst teilnehmen und die Predigt beim Gottesdienst auf dem Hof der St. Marienkirche in Flensburg halten. Der von Pastorin Sylvia Fuchs geleitete Gottesdienst steht unter dem Motto „Licht und Luft“. Nach einem gemeinsamen Mittagsimbiss sind alle eingeladen, die Bischöfin bei einer Ausfahrt mit dem eigenen Rad zu begleiten.  


Gottes Schöpfung näherkommen

Bischöfin Nora Steen: „Schon etliche Jahre organisiert Pastor Jan Christensen vom Umwelt- und Klimaschutzbüro der Nordkirche am Himmelfahrtstag einen Open-Air-Gottesdienst mit anschließender Ausfahrt in Kooperation mit dem ADFC Schleswig-Holstein. Ich freue mich, dass ich in diesem Jahr in Flensburg zum ersten Mal dabei sein werde und hoffe sehr, dass viele Menschen den Himmelfahrtstag gemeinsam mit mir unter Gottes weitem Himmel erleben, genießen sowie – buchstäblich – ՙerfahrenՙ möchten. Wie könnten wir Gottes Schöpfung besser und intensiver näherkommen? Ich lade alle herzlich ein, mit dabei zu sein.“   


Unterwegs mit dem Rad

Die ca. 18 km lange Fahrradtour wird von Thomas Jurk vom ADFC Flensburg organisiert und geleitet. Sie beginnt zwischen 13:00 und 13:30 Uhr und dauert ca. eine Stunde, wobei ein familienfreundliches Tempo angeschlagen wird. Die Tour führt ca. vier km an der Förde entlang und kommt durch den neuen maritimen Stadtteil Sonwik mit den bekannten "Wasserhäusern". Danach muss der Hang der Flensburger Förde mit 50 Höhenmetern bezwungen werden. Weiter geht es über Adelby zurück zur Förde und zum Ausgangspunkt, der Marienkirche in Flensburgs Zentrum.

Der Imbiss und die Teilnahme an der Fahrradtour sind kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Teilnehmende werden gebeten, für die Verkehrstüchtigkeit und Sicherheit des eigenen Fahrrades zu sorgen. 


Pilgertour mit der Nordkirche

Diese Strecke ist gleichzeitig die erste Etappe einer Fahrradpilgertour, zu der Pastor Jan Christensen eingeladen hat. Ebenfalls unter dem Motto „Licht und Luft“ werden ca. 14 Teilnehmende vom 9. bis 12. Mai mit dem Fahrrad quer durch die Landschaften Angeln und Schwansen unterwegs sein und dabei ausgesuchte Umweltprojekte besuchen und kennenlernen. Die Fahrradpilgerreise wird jährlich vom Umwelt- und Klimaschutzbüro der Nordkirche ausgerichtet.